Fuerteventura: Cofete

Egal zu welcher Jahreszeit in Cofete, zu erreichen über einen Schotterweg in der Nähe des Hafens von Morro Jable, kann man dort ungestört sonnen aber Vorsicht beim Baden wegen der starken Strömung und Brandung. Wirklich traumhaft einsame Strandabschnitte!!!
Mein Tipp: Besucht den Roque del Morro, da sehr schöner und einsamer Strandabschnitt bei Cofete. [04/2002]

Der Tip “Cofete” ist sehr zweischneidig. Zum einen ist dringend davon abzuraten, mit einem normalen PKW dorthin zu fahren. Vierradgetriebenes Fahrzeug sollte als obligatorisch angesehen werden. Die Fahrtstrecke selbst von Morro Jable nach Cofete ist schon ausserordentlich schlecht; die Benutzung mit Miet-PKW ist nicht grundlos verboten. Zum Strand in Cofete: Ich bin selbst schon einmal beinahe am scheinbar unproblematischen Strand selbst mit eingeschaltetem Vierradantrieb und Differentialsperre versackt. Der Strand ist mehr als trügerisch. Baden ist absolut unmöglich. Wer dort trotz Warnungen badet, muss über Kamikaze-Gene verfügen ! Ich bin ein guter und ausdauernder Schwimmer. In Cofete war ich einmal (wirklich nur einmal !) bis zu den Waden im Wasser gewesen, als mich eine Welle so blitzartig umriss, dass weder ich noch meine Frau, die meinen Badeversuch aus etlichen Metern Abstand verfolgt hatte, etwas über den Ablauf sagen konnte. Generell ist die Westküste Fuerteventuras nicht als Badeküste zu empfehlen. So schön , wie die gesamte Ostküste ist, so kriminell gefährlich ist die gesamte Westküste. Es gibt dort jedes Jahr Tote, im Regelfall deutsche (!) Touristen, die sich nicht an die Warnungen halten. [05/2002]

Die Beschreibung, das der Strand nur mit einem Geländefahrzeug zu erreichen ist, trifft nicht zu. Man kann die Zugangspisten problemlos mit einem normalen Fahrzeug befahren. Fahrzeit ab Morro ca 45 Minuten. Die Aussicht und der tolle Strand, an dem FKK üblich ist, entschädigt für die etwas holprige Fahrt – die jedoch keineswegs abenteuerlich ist. Das Befahren des Strandes ist sowohl mit als ohne Allrad verboten.
[09/2006]