Den Haag

Sandstrand, zwischen Kijkduin und Scheveningen gelegen, durch Hinweisschilder gekennzeichnet. Keine Zäune oder so etwas, daher auch viele Spaziergänger. Ich habe diesen FKK-Strandabschnitt auch nur zufällig gefunden, als ich am Strand entlang spaziert bin.

Das FKK-strand ist nordlich von Scheveningen. Am nordliche Ende der Boulevard geht man auf das Strand, 1 bis 2 km weiter befindet sich das FKK-strand. Es ist mit Schilder angegeben. [06/2006]

In Den Haag-Scheveningen gibt es zwei FKK-Bademöglichkeiten, eine im Süden Richtung Kijkduin, die andere im Norden Richtung Wassenaar. Beide liegen rund sechs Kilometer auseinander. Hier die Beschreibung des Strandes im Norden.
Erreichbarkeit des Strandes
Bei Anfahrt mit dem Auto ist zu bedenken, dass es in ganz Scheveningen tagsüber keine kostenfreien öffentlichen Parkmöglichkeiten gibt. Man fährt auf der Autobahn A 12 nach Den Haag hinein bis zum Ende. Dort nach rechts abbiegen in eine mehrspurige Straße, den Benoorden Houtse Weg. An der ersten Ampelanlage, nach 800 Metern, links abbiegen in die zweispurige Van Alkmaar Laan. Dieser Vorfahrtstraße folgen, bis sie nach vier Kilometern an einer großen Ampelkreuzung endet. Rechts an der Ecke liegt das Bilderberg Europa Hotel. Hier rechts abbiegen. Nach 300 Metern endet die Straße vor einer Schranke. Dort beginnt der Zwarte Pad, eine zum Parkplatz ausgebaute Straße von rund 700 Metern Länge. Möglichst ganz am Ende parken. Vom Parkplatzende sind es noch rund 300 Meter zu Fuß auf dem Weg von der Düne hinunter zum Strand und weiter nach rechts den Strand entlang.
Sollte der Parkplatz an schönen Sommertagen bereits überfüllt sein, empfiehlt es sich an der Zufahrt zu wenden, zurück bis zum Bilderberg Europa Hotel zu fahren und dort links abzubiegen, wie man gekommen ist. Rund 500 nach dem Bilderberg Hotel ist auf der linken Seite die Einfahrt zu einem Parkhaus mit rund 2.000 Stellplätzen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbundes HTM kann man bis zur Haltestelle Scheveningen Noorderstrand fahren. Dort enden die Straßenbahnlinien 1 und 9 und die Buslinien 14 und 22. Die Haltestelle liegt am Beginn des oben beschriebenen Zwarte Pad. Von hier sind es rund 1.100 Meter zu Fuß. Man geht entweder das kurze Stück zum Strand und dann nach rechts am Strand entlang oder bequemer, da mit befestigtem Fußweg versehen, entlang des Zwarte Pad.
Beschreibung des Strandes
Der Strandabschnitt ist offiziell für FKK zugelassen und entsprechend beschildert. Er zieht sich mehr als einen Kilometer bis zur Stadtgrenze nach Norden hin. Der anschließende Strand gehört zur Gemeinde Wassenaar und ist auf dem ersten Stück fast ungenutzt. Dort wird auch seit vielen Jahren ungestört nackt gebadet, obwohl das kein offizieller FKK-Strand mehr ist.
Der offizielle FKK-Strand besteht aus steinfreiem Sand, ist aber an einzelnen Stellen mit Muschelschalen durchsetzt. Er ist nie überlaufen. Der Strand ist so flach, dass die Brandung gering ist, aber steil genug, dass unabhängig von den Gezeiten gebadet werden kann. Er ist deshalb auch für Kinder geeignet. Zur Landseite ist der Strand durch ein Dünengelände begrenzt, das unter Naturschutz steht, entsprechend eingezäunt ist und nur auf wenigen Wegen durchwandert werden darf.
Zwei Restaurants (beide Textilbereich), jeweils mit Sitzmöglichkeiten sowohl im geschlossenem Gebäude als auch auf einer verglasten Terrasse, bieten das Notwendige. Der Strand wird regelmäßig maschinell gereinigt, die zahlreichen Abfallbehälter gelehrt. Sanitäranlagen gibt es allerdings nur in den Restaurants. Die Restaurants verleihen Liegen und Windschirme. Polizei und Strandwacht kontrollieren.
Nicht zuletzt weil der Hauptstrand von Scheveningen bei schönem Wetter hoffnungslos überfüllt ist, finden sich auch Textilbader ein, die sich besonders in der Nähe der Restaurants niederlassen. Doch ist das gemischte Baden Landesbrauch und stört niemanden. Wer sich damit nicht anfreunden mag, findet zwischen den Restaurants oben am Strand nahe der Düne immer eine Oase nur mit FKK-Anhängern.
[02/2008]