Osnabrück-Westerkappeln [49492]: Präriesee

FKK scheint mittlerweile unüblich zu sein.
1. Am Ostufer gibt es keinen nennenswerten Sandstrand, sondern nur im textilen Bereich.
2. Das Ostufer liegt am Fuß eines Abhangs. Die Liegeplätze sind sehr klein und größtenteils ungemütlich. Außerdem führt ein “Spannerpfad” oberhalb der Liegeplätze entlang.
3. Die Klientel ist deutlich osteuropäisch geprägt. Als wir an einem sehr warmen und wolkenlosen Sommer-Sonntag (01.08.2004) dort waren, war es am See erschreckend voll, aber weit und breit war keine deutsche Stimme zu vernehmen und es war auch niemand oben ohne, geschweige denn unbekleidet. [08/2004]

Der Präriesee ist immer noch zur Hälfte Textil und zur anderen Hälfte FKK. Jedoch wird von den Anglern die den See eingendlich gepachtet haben alles getan, damit dort keiner mehr badet. Vielleicht war das auch beim letzten Update der Fall. Am Wochenende sind schon ziemlich viele Leute dort und gerade am besagten Abhang liegen dann auch schon mal ein paar Textile. Aber dennoch sind die Nackten eindeutig in der Überzahl. Etwas weiter oben (Trampelpfad Richtung Textilstrand) sind jedoch nur Nackte zu sehen. Ganz selten verirrt sich dort mal ein Textiler hin. Jedoch liegen dort des öfteren Gays und zeigefreudige Paare, so das es nicht immer jugendfrei dort zugeht. Dass es Spanner gibt (meist ältere Herren) ist wie fast überall. Ein dezenter Hinweis reicht aber und die Jungs suchen das Weite.
Dass an den Seen öfters mal Personen mit osteuropäischem Akzent sind mag wohl stimmen. Dort mag das gerade am Wochenende vorkommen wenn viele Familien unterwegs sind. Ansonsten sind dort genauso viele “Deutsche” wie an anderen Seen oder Saunen. Ich fand die Bemerkung im letzten Update schon ein wenig “rassistisch”. Für den “wahren” FKK’ler sind Herkunft, Aussehen & Gesellschaftlicher Stand vollkommen Nebensache.
Für alle Leute aus OS und Umgebung, die gerne Nacktbaden und keinen Eintritt am Kronensee zahlen wollen, sondern einfach das saubere, kalte Wasser und die Sonne genießen wollen, für diejenigen ist der Präriesee immer noch die beste Wahl. [08/2004]

Ich war letzten Sommer des öfteren da und es waren viele Schwule dort, der ein oder andere holte sich am hellichten Tag einen runter, also wer drauf steht. Ansonsten aber auch viele normale Nacktbader dort. [01/2006]

Oh wie schade! Jetzt haben die am Präriesee fast alle Bäume abgesägt, alles frei, keine versteckten Ecken mehr! Tja das wars dann wohl mit der Idylle! Aber so ist es sicherer am Strand, kann man auch verstehen! [05/2006]

Hallo, nachdem ich diesen See regalmäßig nach Feierabend genutzt habe wenn ich aus Richtung Münster nach Hause gefahren bin, scheint es hier nun ein Problem zu geben. Ich war in diesem Jahr drei mal dort. Beim ersten Besuch wurde ich durch nette Uniformierte Beamte darauf aufmerksam gemacht, daß das Bade außerhalb des öffendliche Bereichs nicht gestattet insbesondere ohne Badebekleidung vom Eigentümer nicht gestattet ist. Beim Zweiten hat mich ein Herr, im nahmen des Eigentümers, darauf hingewiesen, daß man doch zumindest Badebekleidung zu tragen hat und auf den offiziellen Strand wechselt. Beim drittem mal sh ich die gleiche Peron aus ca. 50m Entfernung bei einer anderen Gruppe stehen und ich hatte keine Lust auf eine Diskussion und habe mich verzogen. Das weitere Verhalten wird man im Lauf der Saison im Auge behalten müssen [05/2006]

Der “Präriesee” zwischen Osnabrück und Westerkappeln wurde zu einem Anglerparadies umgestaltet. Die ehem. Sandstrände sind mittlerweile ganz zugewachsen, ausgenommen die Wiese am Kiosk. An allen anderen Stellen ist FKK und Baden ausdrücklich verboten. Alle Zufahrten mit absolutem Halteverbot.
Nächste Möglichkeiten:
Niedersachsen: Ostercappeln – Freizeitanlage Kronensee (gebührenpfl., sehr gut gepflegt) NRW: Münster-Gelmer (Nähe Greven) Kanalübergang (“K”) Ems/Dortmund-Ems-Kanal
(immer noch Münsters “größte Badewanne” und NRWs längster FKK-Strand) [08/2010]

Definitiv kein FKK mehr.
Der See wurde von einem Anglerverein übernommen und die bisherigen FKK-Ufer umgestaltet, eingezäunt und bepflanzt. Nur noch für Wanderer interessant. Baden auch nur noch textil an der Badestelle, wird kontrolliert. Keine Parkmöglichkeiten.
[08/2010]