Porstendorf bei Jena [07778]: Rabeninsel

An einer kleinen ehemaligen Kiesgrube, Rabeninsel genannt, wurde vor vielen Jahren ein Bad eingerichtet. Seit 1990 zerfiel nach einem Besitzerwechsel die gesamte Anlage.Ein neuer Betreiber hat den zugehörigen Campingplatz (z.T.auch FKK) wieder eingerichtet und am See einen FKK-Abschnitt geschaffen.Das Wasser hat nur mittlere Qualität, aber die Landschaft ist wunderschön. Zum Textil-Abschnitt gibt es zwei Wege,leider wird aber hauptsächlich nur der durch den FKK-Teil genutzt. Warum wohl? Durch den Betreiber könnte sehr schnell Abhilfe durch einen trennenden Zaun geschaffen werden. Sehr große Schilder weisen zudem auf den FKK-Teil hin (mit dem Zusatz auf den nicht erwünschten Durchgang zur Textil-Liegewiese). Wer mit Gaffern (auch durch mit Ferngläsern bewaffnete Angler) leben kann, findet eine natürliche und schöne Umgebung vor. Eintritt 3 DM, etwas zu viel für den gebotenen Service (lediglich zwei mobile Toilettenhäuschen für alle Badegäste). Parkplatzgebühren 3 DM,obwohl sich vor dem Bad ein kostenloser Parkplatz befindet. [08/2000]

Hans

Der Badestrand ist nicht besonders gepflegt und das Wasser ist nicht besonders sauber (es ist nicht klar). Es werden aber keine Abwässer o.ä. eingeleitet. Dafür hat es aber einige Vorteile. Der Strand ist nie sehr voll. Oft waren wir stundenlang alleine dort. In der Zeit bis ca. 14 Uhr in der Woche ist dort fast niemand! Einfach Ruhe! An einem Wochenende war es mal sehr voll. Ich habe sie mal duchgezählt, 27 Gäste!
Es ist nicht nur ein Badestrand, sondern auch am Campingplatz ein FKK Bereich. Es besteht auch die Möglichkeit, kleine Hütten zu mieten (preiswert). Für Badegäste ist die Benutzung der Duschen auf dem Campingplatz kostenlos. Besitzer sehr nett – Familienbetrieb. [09/2002]