Eckernholm [24229]: FKK Strand Hohenhain

Anreise: Die B503 nach Surendorf (von Kiel oder Eckernförde) abfahren, den Netto-Supermarkt links liegen lassen, immer weiter geradeaus durch Surendorf hindurch, nach ca. 2km sieht man rechts diverse kleine Gesindehäuser aus Backstein und gleich danach links, etwas versteckt im Wald das alte Forsthaus. Hier schon nicht mehr so schnell fahren. Dort wo die Leitplanke auf der linken Fahrbahnseite endet, nach links abbiegen und noch vor dem Schlagbaum wieder rechts in den Hohlweg fahren, der in einen riesigen Grasparkplatz mündet (schlecht für tiefergelegte Sportwagen -). Der Parkplatz ist gebührenpflichtig (1€/2h). Ganz links und ganz rechts am hinteren unteren Ende des Parkplatzes fangen Waldwege an, die zur Steilküste führen. Wenn man den Weg auf der Steilküste durch den Wald nach links weitergeht, kommt man zu einer kleinen Holzbrücke. Über diese muss man noch ‘rüber und dann nach rechts runter an den Strand.
Location: Dort fängt auch schon der offiziell mit Schildern ausgezeichnete FKK-Strand an, der sich unter der Steilküste bis zum Surendorfer Surfer-Stran! d entlan gzieht. Dieser Teil wird vorwiegend nackt genutzt, natürlich mit diversen textilen Spaziergängern. In der Übergangszeit sieht man hier auch schon stahlharte Ganzjahresbader bei Frühbad im Sonnenaufgang…
Am Anfang und zum Ende des beschriebenen FKK-Strandes ist es zumindest im Wasser relativ steinfrei. Der Strand selbst ist von steinigen und sandigen Streifen durchzogen, aber urwüchsig und schön. Er wird von jungen Familien mit Kindern besucht, aber auch von Jugentlichen. Es gibt keine Toiletten und keinen Imbiss. Notfalls muß man/frau zum 600m entfernten Kurstrand von Surendorf marschieren… [01/2011]

Der kostenpflichtige Wiesenparkplatz existiert nicht mehr (Schranke runter aufgeforstet mit jungen Setzlingen).
Parken allenfalls noch auf dem Grünstreifen an der Landstrasse.[07/2013]