Helgoland [27498]

Deutschlands einzige Hochseeinsel verfügt am Nordstrand der vorgelagerten Düne über einen traumhaft schönen, offiziellen FKK-Strand. Wenn nicht die Palmen fehlen würden, könnte man glauben, in der Südsee zu sein. Anreise mit dem Schiff, z. B. von Bremerhaven, Wilhelmshaven, Cuxhaven oder Hamburg. Es gibt auch Flugverbindungen. Zimmernachweis über die Kurverwaltung. Auf der Düne entsteht zur Zeit ein Bungalowdorf, Vermietung über die Kurverwaltung. Am südöstlichen Strand können morgens und abends Seehunde beobachtet werden. Die Hauptinsel ist ein Paradies für Seevögel und somit auch für Vogelfreunde. Tägliche Hochseeangelfahrten führt Klaus Block durch. Es gibt diverse endemische Pflanzen. Das Helgoländer Felswatt ist einzigartig in der Welt! Das Aquarium der Biologischen Anstalt ist hochinteressant. Helgoland ist auf jeden Fall eine Reise wert, vor allem für Nudisten. Nachteile: Von 10 bis 15 Uhr ist die Hauptinsel mit Tagesreisenden völlig überlaufen. Aufgrund der Hochseelage ist Helgoland insgesamt nicht ganz billig. Weil die Insel sehr klein ist, sind die Zimmer und Wohnungen auf Helgoland für Festlandverhältnisse sehr beengt. Achtung: Bei Sturmwarnung sofort die Straende verlassen, die Hochsee kann äußerst gefährlich werden und ist mit den Verhältnissen an den Festlandküsten nicht zu vergleichen! Auch bei schönem Wetter niemals Kinder unbeaufsichtigt baden lassen, weil starker Tidehub zu gefährlichen Strömungen führen kann. Vorteile: Strände niemals überlaufen und sehr sauber. Abgesehen vom Salzgehalt hat das Wasser Trinkwasserqualität. Himmlische Ruhe, wenn nach 15 Uhr die Tagesgäste die Insel verlassen haben. Mit Abstand sauberste Luft in ganz Deutschland! Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Gerade von Helgoland zurück, muss ich mit großem Bedauern festellen, dass auf der Norddüne ein regelrechter Verdrängungsfeldzug gegen Nackte eingerissen ist. Bekleidete Spaziergänger, die sich auf der Umrundung der Düne am FKK-Strand nicht auszogen, gab es schon immer. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Seit aber am Zugang zur Norddüne diese ausdrücklich als gemischter Badestrand ausgewiesen ist, wird die Anzahl Textiler immer größer – jetzt in der Vorsaison war der Anteil Bekleideter zu Nackten trotz Bullenhitze ca. 5 : 2, oft sogar 5 : 1 – das stört. [07/2003]