Magdeburg [39104]: Saunabereich Hotel Ratswaage

Das Hotel Ratswaage verfügt über eine Sauna und einen, für Hotelverhältnisse, ordentlich großen Pool. Es gibt auch einige moderne Trimmgeräte und Massageangebote. Im gesamten Wellnessbereich, also auch im Pool, sind 90% der Gäste nackt (aber ohne Zwang). Unter den offenen Duschen wird auch nackt geduscht und auch wer ohne Saunabesuch morgends seine Bahnen schwimmt, kann das nackt tun. Externe Gäste werden eingelassen. Den Preis dafür kenne ich leider nicht, da ich immer als Hotelgast dort bin. Fazit: Eine schöne FKK-Möglichkeit mit lobenswerter Toleranz und Ungezwungenheit in bezüglich nackt oder textil. [01/2006]

Das Hotel Ratswaage, sehr zentral im Zentrum gelegen, hat leider einen großen Teil seines Reizes verloren. Im Eingangsbereich zum Schwimmbad-, Sauna- und Trimmbereich hängt jetzt ein Anschlag, auf dem u. a. zu lesen ist: „Um die Ordnung und Sauberkeit zu gewährleisten bitten wir, Badebekleidung im Poolbereich zu tragen.“ Daran halten sich während der Zeiten, in der eine Aufsicht Dienst hat (17.00 Uhr bis 20.30 Uhr) alle Gäste. Danach wird der Bitte weniger wörtlich gefolgt. Um 22.00 Uhr endet die Badezeit. Morgens zwischen 6.00 Uhr und 8.00 Uhr badet jeder, wie es ihm beliebt. Zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr kann das Bad nicht benutzt werden, da dann Kurse stattfinden.
Amüsant ist es zu sehen, wie sich die nackten Saunagäste in der vom Schwimmbadbereich nur durch eine Glaswand abgetrennten Sauna ein Handtuch umlegen und damit zum Duschraum gehen, wo sie es wieder ablegen!
[02/2008]