Ottweiler-Ziegelhütte [66564]: Wingertweiher

Der Wingertsweiher liegt in einem Naherholungsgebiet. Hier gibt es schöne Liegewiesen. FKK-Baden ist offiziell verboten, wird aber seit Jahrzehnten GEDULDET. Direkt am See ist ein Ausflugslokal. Anfahrt: Von der B 41 bei der Tankstelle über die Eisenbahnbrücke die fünfte Strasse links (ausgeschildert). Ausreichend Parkplätze [07/2006]

Ich war an einem Sonntag 2013 da und von Duldung ist zu diesen Zeiten aber auch gar nichts mehr zu merken. Ich kann nur jedem raten, Badekleidung einzupacken. Die Badestelle ist gut und sehr gepflegt. Unmittelbar am gemähten Rasen geht ein gepflasterter Weg vorbei, auf dem die ältere Bevölkerung im Sonntagsstaat (altertümlicher Ausdruck für “den guten Anzug” oder “das gute Kleid”) mitsamt Dackel spazierengeht. Also da möchte ich nicht in unverhüllter Natürlichkeit aus 3m Abstand begutachtet werden! Trotz sommerlicher Temperaturen war nur eine weitere Familie dort, selbstverständlich mit Badekleidung.
Der Weg um den See herum ist ganz nett und zum Umrunden, Joggen und Biken geeignet, allerdings ist der See recht klein. [03/2014]