Maria Laach [56653]: Laacher See

A61 zwischen Koblenz und Köln, Ausfahrt Mendig/Maria Laach, dann rechts abbiegen in Richtung Maria Laach. Es sind zwei Parkplätze zu empfehlen. Auf der ersten Anhöhe kommt auf der rechten Seite der erste Parkplatz. Von hier ca. 15 min. Fußweg zum See. Der zweite Parkplatz befindet sich am Campingplatz(einfach Schildern folgen). Von hier aus ca. 10 min Fußweg zum See. Besser noch Fahrrad mitnehmen. Die Badestellen befinden sich auf der Waldseite des Sees (vom Campingplatz immer links halten). Je weiter man sich auf dem Fußweg vom Campingplatz entfernt, desto weniger Textil. Die schönsten und besten Plätze befinden sich in der Nähe der einzigen Steigung des Fußweges (vom Campingplatz ca.15 min). Gemischtes und nettes Publikum, sehr klares und sauberes Wasser, kein Lärm. [06/2002]

Leider kann ich die Beschreibung von Torsten und Sabine nicht bestätigen. Bei meinem Besuch (Juni 2004) gab es vom beschriebenen ersten Parkplatz aus keine Möglichkeit, an den See heran zu kommen (Zäune und Schilder “Naturschutzgebiet” – gerade wir sollten das respektieren!). Die zweite Möglichkeit – am Campingplatz vorbei – kostet mindestens 15 min Fußweg (und 1 Euro Parkgebühr). Leider habe ich nur genau 1 nackten Mann gesehen, obwohl ich 20-30 min gegangen bin. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, da unmittelbar am Seerand der Wanderweg verläuft. Fazit: sehr schön gelegen, aber zum Nacktbaden – zumindest als ich da war – nicht geeignet. [08/2004]

Meine FKK-Erfahrungen am Laacher See sind durchweg positiv. Richtig ist, dass ein Rundweg den See umgibt. Zwischen dem Weg und dem See sind genügend Bäume und Sträucher, die einen ausreichenden Sichtschutz für einen ungezwungenen FKK Aufenthalt bieten. Natürlich ist man als Nudist auch hier in der Minderheit. Das großzügige Platzangebot ermöglicht aber problemlos einen ausreichenden Abstand zu anderen Badegäste, wobei ich auch schon Nackte zwischen den Textilfreunden habe liegen sehen. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass das Publikum sehr tolerant ist und keine Spanner unterwegs sind. Die erstklassige Wasserqualität und der hohe Erholungswert (Ruhe) entschädigen für den, zugegebenermaßen, etwas langen Fußweg. [09/2004]