Hennef [53773]: Allner See

A559 Abfahrt Hennef West, dann Richtung Waldbröl, an der ersten Ampel links, nächste Möglichkeit links. Nach der “Satzung Allner See” ist u. a. das Befahren der Wasserfläche mit Booten oder Schwimmkörpern aller Art untersagt. Der Allner See ist kein Badegewässer. Eine Badeaufsicht erfolgt nicht. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr und sie ist nur im Rahmen der Satzung “Allner See” zulässig. Kein Zelten, keine offenen Feuerstellen !
FKK: fast unmöglich, nur nachts.

Andere Ansichten:
Ich war heute da: kein FKK aber das gesamte Areal total verdreckt, keine schönen Liegeplätze, viele Hunde, Exkremente mit Fliegenschwärmen in Ufernähe. Trotz 32 Grad und 15 km Fahrrad konnte ich mich nicht überwinden, ins Wasser zu gehen.

Wasserqualität vom übelsten, See hat keinen Zu- und Ablauf, ist schon mehrmals vor dem Schwimmen gewarnt worden. Die Stadt schliesst den See nicht, weil offiziell kein Badesee insofern Beschilderung rechtlich ausreichend.

Nacktbaden am Allner-See ist zwar nicht sehr populär, aber ohne Probleme möglich. Das Wasser ist immer frisch und sauber, denn es wird von der Sieg gespeist. Die große Liegewiese mit einigen Schatten spendenen Bäumen wird regelmäßig gemäht, die Mülleimer werden regelmäßig geleert. Leider gibt es aber Zeitgenossen, die nicht wissen, wozu Mülleimer gut sind. Aber das gibt es sicherlich auch anderswo. Alles in allem: eine schöne Anlage zum nackt Baden und Sonnen. Erreichbarkeit: am besten per Fahrrad. Bus und Bahn: Bahnhof Hennef, dann etwa 1,5 km zu Fuß durch die Innenstadt und über den Horstmann-Steg (Brücke über die Siegaue).