Düsseldorf-Angermund [40***]

Wenig Algen, klares Wasser, steiniger Strand, nur an einer Stelle “Sandstrand”. Für Kinder nur bedingt geeignet. Kein offizieller Badesee. Teilbereich nur textil, ansonsten gemischt. Die Kinderfreundlichkeit dort hat sich geändert, d.h. seit Beginn der Saison 1999 sind viele Familien mit Kinder anwesend, und es gibt keine Probleme mehr. Mittlerweile wissen auch viele Frauen den See zu schätzen, trotz alledem sind viele Männer am See zu finden, die teilweise ziemlich extrem spannen. Grössere Probleme gibt es allerdings nicht: Wenn man darauf hinweist, daß es stört, suchen alle das Weite. Man sollte UNBEDINGT die Halteverbotsschilder beachten, es wird sehr oft aufgeschrieben (ist halt eine Goldgrube für die Stadt). Das Verhältnis Textil / FKK beträgt ca. 50 / 50. Am Wochenende sind viele Camper (Zelt + Wohnwagen) vor Ort. Surf- und Tauchvereine haben dort ihr Revier. Anfahrt: A 524 bis Ausfahrt Duisburg-Rahm. Ampel links. Immer geradeaus (Richtung D-Angermund). Erste Ampel nach Ortsschild rechts (Zebrastreifen). Geradeaus, über Brücke hinweg. Ampel geradeaus. Erste Straße links (Tempo-30-Zone). Erste Straße rechts. Geradeaus. Erste Straße links (Ende Tempo-30-Zone), über die kleine Brücke. Der See ist rechts der Brücke sichtbar.

Ergänzung der obigen Eintragung:
Weder an Wochenenden noch an Wochentagen sind hier Camper anzutreffen, dies wäre auch sehr schwierig, da der See nicht direkt mit dem PKW zu erreichen ist. Egal, wo geparkt (dies kann man übrigens nur in einem reinen Wohngebiet) wird, muss man einen mindestens 10 Minuten langen Fußweg in Kauf nehmen, der sowohl durch Felder als auch durch relativ dichten Wald führt. Hinsichtlich der Anfahrt ist zu sagen, dass bereits am bzw. hinter dem Zebrastreifen geparkt werden kann. Zur Orientierung – auf beiden Straßenseiten befindet sich eine Bushaltestelle sowie auf der linken Seite ein Kiosk sowie eine Filiale der Post AG. Zwischen der Post und dem Kiosk befindet sich eine kleine Straße, die zu einem Parkplatz führt. Hier wiederum befindet sich eine Art “Wanderweg”, der direkt zum See führt. Dieser Weg ist wesentlich kürzer und einfacher, als der in der Insertion beschriebene. [10/2001]

Der größte Nachteil an diesem schönen “wilden” FKK-See mit seiner tollen Wasserqualität ist die Erreichbarkeit, wie bereits beschrieben. Das nördlich des Sees gelegene kleine Örtchen Angermund (zu Düsseldorf) leidet an heißen Wochenenden extrem unter den vielen Besuchern und Parkplatzsuchern. Deswegen die vielen Knöllchen.
Man kann aber auch von der Südseite zum See kommen: BAB 52, Ausfahrt Kaiserswerth (Flughafen), Richtung Kaiserswerth, ca 1,5 km vor der S-Bahn Überquerung ist ein Parkplatz “Baggersee”. Von dort ca 20 Min. Fußweg immer nach Norden: Durch den Wald und am Reiterhof vorbei. Am besten ist aber ÖPNV: Haltestelle “Forst Kalkum” (Bus 749) aus Süden oder S-Bahnhof Angermund im Norden. Fahrrad dabei haben ist gut.
Richtig: Zelten kaum möglich wegen des langen Fußweges und wegen der Verbote auch nicht empfehlenswert. Aber wir haben trotzdem schon auf der kleinen Seeinsel übernachtet und nicht nur der Sternenhimmel war toll. Viele junge Leute. Ansonsten: Nordostufer: Textil+Familien, Südostufer: FKK+Hetero, Südwestufer: FKK+Homo, Nordwestufer: Surfer. [09/2003]