Bochum-Stiepel [44797]

In Bochum-Stiepel liegt an der Gräfin-Imma-Straße ein etwas abgelegener kleiner See, an dem sich nicht nur am Wochenende vor allem Frauen ungestört sonnen und auch baden können. Auf der linken Seite des kleinen Fußweges von der Straße zum See findet man eine große, leicht geneigte Wiese mit zum Teil hohem Gras.

Für meinen Geschmack ist das eher ein Teich als ein See. Die Dorfkirche liegt ca. 1000 Meter davon entfernt, ist aber ein guter Punkt um den Teich zu finden, wenn man sich da nicht auskennt bzw. zum ersten Mal da hin fährt. Habe mich selbst gewundert :-) Die Wiese ist ca. 100 Meter lang. Eigentlich nur für Leute attraktiv, die dort in dem Dorf wohnen. Ich bin eine Stunde gefahren und war relativ enttäuscht. [06/2000]

Da ich in der Nähe war, habe ich mir das ganze mal angesehen. Leider war es bei 12 Grad und heftigem Regen nicht gerade FKK-Sonnenwetter, aber die Örtlichkeit fand ich wirklich ganz nett. Praktisch mitten in Bochum eine so ruhige, landschaftlich schöne Gegend zu finden hat mich überrascht. Wenn ich mal wieder bei schönem Wetter in der Nähe bin, wird man mich dort sicher FKK betreiben sehen! [06/2001]

Ich habe mir heute diese Bademöglichkeit angesehen. Ein sehr schönes Areal mit hohem Gras und von Bäumen umgeben. Wo man auch ungestört ein paar Schritte z.B. im Wald spazieren gehen kann. Es gibt genug Parkplätze vor der Kirche und wenn man ein paar Meter weiter in die Brüggeneystraße reingeht, kommt man an die 3 Seen – zum Baden sicher ungeeignet! Aber es läßt sich herrlich entspannen. Und man kann ohne weiteres lockere Kontakte knüpfen. Wer das nicht möchte, kann sich ja etwas abseits legen – Platz ist genug da. Mir hat es gefallen und ich werde wohl öfter dort zu sehen sein. [07/2003]

Leute, bei den Benzinpreisen solltet Ihr endlich vernünftig werden (auch der schönen Umwelt dort zu Liebe!) und Euer Auto zu Hause lassen. Stellt Euch vor, die drei “FKK-Teiche” in Bochum-Stiepel erreicht man auch ohne Auto am besten mit den Buslinien CE 31, 356 u. 370 bis zur Haltestelle “Stiepeler Dorfkirche”. [01/2005]

In Stiepel wird das nacktbaden bzw. sonnen kaum noch von den Anwohnern toleriert. Grund dafür ist, das immer weniger richtige Nudisten dort hingehen, sondern es sich zum Spannertreff und Homosexuellentreff entwickelt hat. Da dies in der Vergangenheit des öfteren zu sexuellen Belästigungen geführt hat und vermehrt Beschwerden der Betroffenen und der Anwohner bei der Stadt Bochum eingegangen sind, ist in diesem Jahr mit verstärkten Kontrollen der Polizei- auch in zivil- zu rechnen. Auch gibt es Anwohner die peinlich genau die KfZ-Kennzeichen notieren.Darüber hinaus handelt es sich um ein Naturschutzgebiet, wo zum Teil sehr selten gewordene Tiere, wie beispielsweise der Eisvogel, durch die Masse an Menschen, die sich auf knapp 100qm Fläche quetschen, nachhaltig der Lebensraum durch Zerstörung und liegen gelassenen Unrat genommen wird. Deshalb gibt es dort auch eine Bürgerinitiative zum Schutz der Tiere. Dieser Ort eignet sich also nur noch sehr bedingt zum nackt baden. [07/2006]

Ist immer noch recht gut besucht, vor allem bei gutem Wetter. Der See ist eher ein Tümpel, trotz großer Hitze hatte ich noch nicht das verlangen in ihm zu Baden. Das drumherum ist ganz nett, ideal für Radfahrer zu erreichen, ist nur etwa 1000 m von der Ruhr entfernt. Meistens ist ein deutlicher herren überschuss gegeben, etwa 80 zu 20 %. Dann und wann kommen Spaziergänger direkt an der Wiese entlang. Das scheint aber keinerlei Probleme zu gegeb. ich selbst hatte zumindest bishehr keine. Anscheinend sind dort auch einige “Homos” zu gegen. Hatte aber bisher auser dem einem oder anderem Blick keine unangehemen erlebnisse. Sind auch nicht aufdringlich. Insgesamt eine lockere und entspannte Atmosphäre. Probiert es mal aus!
[07/2006]

Hallo, wir wollten mal eine Aktualisierung für diese FKK Möglichkeit hinzufügen.

Wir waren in den letzten Tagen schon dort Sonnen tanken.

Auf der Wiese ist eine gemischtes Puplikum vertreten.

Einige Paare, Single Frauen und Männer.

Viele kennen sich untereinander und es ist eine nette Atmosphäre.

Wir sind schnell ins Gespräch gekommen und waren überrascht, dass viele auch jüngere Leute da waren.

Also der wie zu vor beschrieben Männerüberschuss ist nur noch leicht vorhanden.

Abseits der Wiese sind noch einige kleine stellen, an dennen man sich etwas ungestört sonnen kann.

Insgesamt nicht zu überlaufen und nette Leute wir sind nun öfter dort.

[07/2011]

Die Anfahrt ist für ortsunkundige ein wenig schwierig. Man fährt vom Bochum Hbf mit der 356 bis Stiepeler Dorfkirche, mit dem CE 31 bis Stiepel Dorf.
Dort ist es sehr angenehm, gemischtes Publikum, das sich auch kennt. Gerne noch mehr junge Leute. [05/2013]

Ein super Tip! Nette Leute da! War zwar ein kleiner Männerüberschuß aber hat der priv. Atmosphäre nicht beeinträchtigt!
Sehr zu empfehlen! [08/2015]