Hannover [30629]: BffL Hannover Sonnensee FKK-Sportpark

Webpage

Der BffL Hannover e.V. ist Europas größter FKK-Verein am östlichen Stadtrand von Hannover (H-Misburg).
Das 640.000 qm grosse Vereinsgelände umschliesst den gesamten Sonnensee.
Zu den Einrichtungen gehören ein weitläufiger Campingplatz, Sportmöglichkeiten, Sauna, Vereinsgaststätte, uvm. .
[02/2007]

FKK Sport- und Freizeitpark Sonnensee
Mit 160.000 m² ist unser See einer der größten im Privatbesitz. Auf dieser Fläche haben alle Mitglieder und Gäste ausreichend Platz. Nutzer von Segel- und Schlauchbooten oder Surfbrettern können ihrer Form der Entspannung nachgehen, ohne den Schwimmern in die Quere zu kommen. Extra abgesperrte Kinderstrände laden zum risikolosen Plantschen und zu Wasserspielen ein. Die in der Badesaison 14-tägig durchgeführten Prüfungen bescheinigen unserem See Badewasserqualität.

Stellplätze
Rund um den See verteilt befinden sich rund 700 Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile für die Genießer von Ruhe, Entspannung und Erholung aus nah und fern. Unter den etwa 1.700 Mitgliedern gibt es erfreulicherweise einige, die aus großen Entfernungen – z. B. aus Stuttgart, Leverkusen oder Magdeburg – den weiten Weg auf unser herrliches Gelände nicht scheuen.

Teilweise sind die Stellplätze mit Hecken und Büschen abgetrennt, in anderen Bereichen wurde eine offene Aufstellung bevorzugt. Die modernen Sanit! äranlage n entsprechen dem gewohnten Standard. Gästen stehen Plätze mit und ohne Stromanschluss zur Verfügung. Auch vereinseigene Wohnwagen können angemietet werden.

Gastronomie
Das großzügig angelegte Vereinsheim wurde – nach eingehender Planung – im Dezember 1997 eingeweiht. Es bietet den Mitgliedern und Gästen den Geschäftsstellenbereich, eine gutbürgerliche Gastronomie sowie einen Saunabereich, in dem auch Massagen durchgeführt werden.

Sport
1992 wurde die Gründung des Vereins für Familien- und Breitensport Hannover (VFB) vorgenommen. Der Wettkampfsport findet in diesem Schwesterverein statt. Aber auch beim BffL kommt der Sport nicht zu kurz: Auf dem Sportplatz können mehr als 24 Volleyballfelder aufgebaut werden. Auf vielen weiteren Sportflächen können u. a. Beachvolleyball, Faustball, Ringtennis, Pétanque, Leichtathletik, Gymnastik, Tischtennis, Minitennis oder Badminton betrieben werden. Bei der internen Abnahme von Sportabzeichen belegen wir einen der vorderen Plätze in Hannover. Für weitere Sportarten und außerhalb der Saison werden Sporthallen und Bäder angemietet. Weiterhin gibt es fröhliche Wanderer und Nordic-Walker, die regelmäßig aktiv sind.

Bundesweit bekannt sind unsere Sonnenseespiele Volleyball und Faustball, die im Juni bzw. August eines jeden Jahres nun schon zum 39. Mal stattfinden. Dann haben wir bis zu 800 Sportlerinnen, Sportler und Fans bei uns zu Gast. In Juni 2006 waren wir zusätzlich Ausrichter der DFK-Meisterschaften Pétanque mit ca. 200 Teilnehmer und Fans.

Jugend
Für die Jugend in unserem Verein wird viel unternommen. Jährlich stattfindende Treffen mit der FKK Jugend aus den Vereinen in Deutschland und den Nachbarländern festigt die Banden der Verständigung und des Miteinanders. Auf unserem Gelände finden häufig Veranstaltungen und Workshops mit den Jugendlichen statt in die auch Kleinkinder mit einbezogen werden. Unsere Jugend hat eine eigene Unterkunft am Rande des Geländes. Dort wurde 2005! auch das Bundespfingstlager der FKK-Jugend mit ca. 400 Kindern und Betreuern durchgeführt. [03/2007]

52.4073 / 9.8741