Aurich-Tannenhausen [26607]: Bagersee

Kieskuhle mit Sand- oder Grasstrand und sehr sauberem, kaltem Wasser am Waldrand gelegen. Sie liegt ÖSTLICH der Dornumer Straße* – nicht zu verwechseln mit dem offiziellen Badesee gegenüber auf der westlichen Seite der Straße. (*Bushaltestelle) Zufahrt über Tannenstraße bis zum Parkplatz im Wald, dann 300 m zu Fuß nach Norden. Zwar stehen überall Schilder (Baden verboten (aus versicherungstechnischen Gründen?)). Das Baden wird am Süd-, Ost-, Nordufer aber seit Jahrzehnten toleriert, ebenso wie FKK.
Im Sommer ist dort “der Bär” los. Das einzige Nacktbadeparadies weit und breit! – Leider werden die Nackten immer weniger, was nicht an den “Textilen” liegt. Ein freies, tolerantes Publikum begegnet mir dort seit 25 Jahren nach dem Motto “Jeder, wie er’s mag”.
[04/2009]