Hiddensee [18565]

Die autofreie Insel Hiddensee liegt zwischen der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und Rügen und ist nur mit der Fähre von Stralsund oder Rügen aus zu erreichen. Feinsandige Strände laden entlang der gesamten Westküste zum Plantschen in den eher kühlen Ostseefluten ein. Besonders schön ist der Abschnit zwischen Neuendorf und Vitte. Bei Kloster schützt eine Steinbarriere die Steilküste vor Abtragung, hier und da gewähren aber Durchgänge den Zugang zum Wasser. Ein weiterer, vor Westwinden geschützter und etwas steiniger Strand erstreckt sich östlich von Grieben am Neuen Bessin, leider beeinträchtigt von starken, strömungsbedingten Tangablagerungen. Gebadet wird, wie’s gefällt: Vor den Ortschaften mit, ansonsten aber traditionell zumeist ohne störende Textilien. Schon der Dichter Gerhart Hauptmann, der die Insel regelmäßig besuchte, bemerkte zu seinem 1916 auf Hiddensee begonnenen Roman “Die Insel der großen Mutter”: “Ich hätte sie wohl nie geschrieben, hätte ich nicht jahrelang auf Hiddensee die vielen schönen, oft ganz nackten Frauenkörper gesehen und das Treiben dort beobachtet.”

Berichtigung zu oben stehendem Beitrag:
Es ist nicht zutreffend, dass an den Strandbereichen, die vor den Ortschaften liegen, FKK nicht mögich ist. Dort gibt es ledigleich ein Hundeverbot.
Laut Badeordnung: “Es gibt auf Hiddensee für ein Sonnen- oder Wellenbad keine Bekleidungsvorschriften.” Man kann also den gesamten Weststrand auf dieser auberhaften Insel nackt und unbeschwert als auch unbesorgt entlang wandern. [02/2014]