Thermen am Europa-Center

Webpage

Geo-Koordinaten: 52°30’15.48“N 13°20’22.98“E

Große und recht teure Sauna in Berlins City auf dem Dach eines Parkhauses. Mehrere Aufguß- und Dampfsaunen, Warm- und Kaltwasserbecken, großes, beheiztes Schwimmbecken. Freigelände mit Liegen, Blocksauna und Tauchbecken. Restaurant. Adresse und Anfahrt: Nürnberger Straße 7 / U-Bahnhof Wittenbergplatz oder Bus 119, 129, 146, 219.

In dieser (relativ unbekannten) Therme wird ausschließlich nackig gebadet, sauniert, gesonnt, herumgelaufen etc. Im eingebauten Restaurant (sehr gutes Essen und Preise!) ist allerdings Bademantel vorgeschrieben. Über den Dächern Berlins nackig herumzulaufen ist schon ein starkes Gefühl!! Acht Saunen, davon drei Dampfbäder, warmes Wasser: 36°C, 38°C, 40°C. Publikum: ca. 25% alte Männer, ca. 30% mittelalte Männer, ca. 10% junge Männer, ca. 20% alte Frauen, ca. 10% mittelalte Frauen; ca. 3% junge Frauen, Rest: Kinder. Ihr seid aufgefordert, das Durchschnittsalter zu verringern! [08/2000]

Also, die Thermen sind auf dem Dach. Der Eingang ist, wenn man vom hohlen Zahn aus kommt und die Tauentzienstraße langgeht oder die Budapester Straße, was auf das gleiche herauskommt, die erste Querstraße ca. in der Mitte. Der Eingang ist nicht zu übersehen. Man geht durch ein Drehkreuz besonderer Art, fährt mit dem Lift nach oben, achtet darauf, dass die Begleiterin nicht sieht, was in der dritten (?) Etage ist und landet am Empfang.
Dort entrichtet man seinen Obolus von 18 Euro und dann betreten Männlein und Weiblein getrennt die Gardaroben, die videoüberwacht sind. Diese verlassend, nun nur für die Herrenseite beschreibend, landet man im Treppenhaus, halbe Treppe die einzige Bedürfnisanstalt mit dem Charme einer alten Bahnhofstoilette und eine halbe Treppe weiter vor dem Billard- und Fernsehzimmer und dem Eingang zur Vereinskneipe. Rechts haltend gelangt man zu einer Dusche und zu den ersten Saunen und Wasserbecken.
In den Dampfbädern ist Vorsicht angesagt. Eines davon ist derzeit ohnehin gesperrt. Das andere im Innenbereich, geht halbwegs. Davor ein Becken mit kaltem und eines mit heißen Wasser (nur Schweine die gebrüht werden, fühlen sich darin wohl, sind ja auch schon verblichen).
Die Außensaunen (1 finnische und ein Dampfbad), erreicht man über eine Stiege. Draußen auch Liegeflächen mit Gras, gegenüber ein Wohngebäude mit bester Einblicklage. Das Dampfbad außen ist mit besonderen Flair. Die Decke ist mit Folie abgespannt, die sich m.E. von mal zu mal tiefer nach unten bewegt. :brut7 Ich bin gespannt, wann sie runterkommt. Sehen tut man darin fast nichts, man spürt höchstens, wenn man sich beinahe einem der dort w #8230;sitzenden Herren sich auf den Schoß setzt. Was zum abspülen der Bänke gibt es nicht. Höchstens alle halbe Stunde läuft das Becken in der Mitte über, dann hört das auf. Ups, dann kommt es eiskalt mal kurz von hinten.
Das Durchschnittspublikum ist eher ausländischer Abstammung oder aber im Seniorenalter und meist männlich. Wenige jüngere Leute und die dann oft in Badekleidung in der Badeabteilung, was nicht gern gesehen, aber meist geduldet wird.
Was man abschließend nur hoffen kann: angenehmeres, gepflegteres Publikum und Saunen und Wasserbecken und mehr jüngere Leute. Renovierung und einfach mehr Atmosphäre.
Den Rest werdet Ihr dort selbst erleben. [01/2006]

Aus der Webseite: “Die gesamte Anlage, mit Ausnahme aller Saunen und Tauchbecken, kann mit Badebekleidung genutzt werden!”
[01/2007]

Ich war früher ein häufiger Gast der Themen am Europa-Center, jetzt bin ich nach länger Zeit wieder einmal dort gewesen und war entsetzt, was aus der Anlage geworden ist.
Das Publikum besteht mittlerweile fast nur noch aus einzelnen älteren Männern, bei denen der Besuch des Saunabades wohl eher die Nebensache ist.
Der bauliche Zustand der Therme hat sich gravierend verschlechtert, es sieht so aus, als ob der Betreiber keinen langen Betrieb mehr plant und so jede Investitition in Renovierung und Reparatur zurückstellt. Darüber hinaus ist die Hygiene nicht mehr gegeben: in den Becken ist am Rande starker schmieriger Fettschmutz abgelagert, der Fußboden ist voll von von Schmutz und Schlieren, die Duschen verkalkt und nur noch zum Teil funktionsfähig. Als ich die diensthabende Bademeisterin auf die Verschmutzung ansprach, meinte Sie, ich könnte ja irgendwo anders hin zum Baden gehen. Sehr schade, was aus den Thermen geworden ist. [12/2010]