Iffeldorf: Osterseen

An den wunderschönen Osterseen ca. 45 Kilometer südlich von München, gibt es zwei FKK-Badestellen. Von der Autobahnausfahrt Iffeldorf (A 95) Richtung Seeshaupt, zwischen Iffeldorf und Seeshaupt sind links zwei Parkplätze. Von dort zu Fuß die Bahnlinie queren, ca. fünf Minuten bis zur Badestelle am See. Die Wiese ist oft feucht, Isomatte ist ratsam. Vom Strand aus hat man einen tollen Blick auf die Alpen! Die zweite Badestelle: Von der Autobahnausfahrt nach Iffeldorf, durch den Ort bis zur abknickenden Vorfahrt, hier geradeaus halbrechts runter. Auf der rechten Seite gebührenpflichtiger Parkplatz. Fußweg ca. zehn Minuten, an der Scheune vorbei, dann rechts Richtung “Viehweide”. Ebenfalls sehr schöner Strand und super sauberes Wasser. Leider wurde voriges Jahr das Badegelände durch die Behörden etwas begrenzt. Das Sonnenbaden ist nur noch innerhalb des durch Pfosten mit weißen Kappen markierten Bereiches erlaubt. Vom Hügel aus hat man einen wunderschönen Panoramablick Richtung Alpen, die angrenzende Seenlandschaft und das malerische Iffeldorf. Das Badegelände muß man sich mit fünf weidenden Kälbern teilen, aber das ist gerade für jüngere FKK-Freunde, Singles und Paare Natur und Romantik pur.

In Iffeldorf, das nur ca. fünf Autominuten vom Starnberger See entfernt liegt und von wo es nur ca. eine halbe Stunde Autofahrt bis zum Surfparadies Walchensee ist, kann man auch hervorragend Urlaub machen. Sport-, Wander-, Reit- und sonstige Freizeitmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle. Auskünfte erteilen gerne die jeweiligen Gemeinde- und Fremdenverkehrsämter. Sie können aber auch mit dem Pächter des Badegeländes über das Gästebuch der Internet-Seite www.Radler-Immobilien.de Kontakt aufnehmen und alles Nähere erfahren. Ebenso werden Vorschläge und Anregungen aber auch Beschwerden dankbar entgegen genommen. Viel Spaß in Iffeldorf! [03/2000]

Leider gibt es auch Nachteile, die beschrieben werden sollten: zeitweise erhebliche Verschmutzung durch Kuhfladen und (noch unangenehmer) Gänsekot; Kreuzottern, die ich schon mehrfach aus dem Uferbereich entfernen mußte, damit die Badegäste und spielenden Kinder nicht gefährdet wurden. [08/2000]

Ostersee/Fohnsee bei Iffeldorf
Anfahrt: Autobahn München-Garmisch. Ausfahrt Iffeldorf raus und in Richtung Iffeldorf. Im Ort geht es links (Beschilderung) über den Bahnübergang und wieder raus aus dem Ort um nach ein paar hundert Meter in den 2. Ortsteil zu gelangen. Ein paar hundert Meter nach dem Edeka an der Ortseinfahrt kommt eine starke Linkskurve, fährt man diese geradeaus und am Bergende nach 100m leicht rechts ist rechter Hand der gebührenpflichtige Parkplatz von dem man zu Fuß noch etwa 10 min zu laufen hat. Ein weitere kostenlose Parkmöglichkeit ist der starken Linkskurve zu folgen und dann am Seitenstreifen zu parken.
Die Osterseen sind ein Naturschutzgebiet. An den zwei genannten Seen ist FKK/Baden geduldet bzw. erlaubt.
Direkt am Wasser ist nur ein schmaler Grünstreifen von ca. 5-7m Breite. Das Wasser ist normalerweise sehr sauber und wenn man vom Hügel auf den See blickt schimmert es an den Ufern türkisfarben. Ein paar schattige Plätze gibt es übrigens auch. Im Sommer dient der Hügel auch oft als Kuhweide. Manche finden das negativ, ich finde es positiv.
Weiterhin am grossenOstersee selbst, wobei ich ersteren schöner finde, den das Ufer am Ostersee ist oft feucht, es gibt fast keinen Schatten und man muss weit reingehen bis man Schwimmtiefe hat. [06/2007]