Zaberfeld [74374]: Katzenbachstausee

Baggersee nahe Zaberfeld bei Stuttgart, Anfahrt über Pfrungen und Güglingen. Schöne Landschaft, auch mit Textilstrand, kein Eintritt. Bei schönem Wetter ist immer was los. [06/2000]

Vor den Preis haben die Götter den Schweiß gesetzt: Ein 800 Meter langer Anstieg führt hinauf zum Katzenbachsee. Doch der von Schilf und Wald umgebene Badesee ist diese Mühe wert. Auf weitflächigen Liegewiesen gibt es genug Platz, um Ruhe und Entspannung zu finden – wer will, sogar ohne Kleider, denn FKK wird hier geduldet. Nicht aber Vierbeiner: Hunde müssen draußen bleiben. Ein Rundwanderweg führt durch Wald und Schilf und vorbei an einer Grillhütte. Dort gibt es bei schönem Wetter auch Snacks zu kaufen. Auf der Sonnenterrasse wird einfache Kost zu moderaten Preisen serviert. An heißen Wochenenden kann es hier sehr voll werden, unter der Woche wird der See vor allem von Schülern genutzt. Anfahrt ab Stuttgart auf B 27 Richtung Heilbronn bis Lauffen, Richtung Brackenheim und Güglingen bis Zaberfeld. Entfernung ab S: ca 71 km. Parkmöglichkeiten vorhanden. [08/2001]

Ich muss etwas korrigieren: Der Anstieg beträgt max. 200m und ist recht einfach zu meistern. Am Nordufer sind die Nackten meist etwas jünger als am Südufer und achten auch mehr auf den Anblick ihres Körpers. Parkplätze sind an schönen Wochenenden doch beschränkt. Auf keinen Fall an der Straße parken; das gibt Strafzettel! [06/2003]

Am See gibt es viele Parkmöglichkeiten, trotz Samstag und 30° C habe ich nach kurzem Suchen etwas gefunden.
Den See erreicht man über einen asphaltierten Weg, dem man für ca. 5min folgen muss.
Zunächst kommt man zum Süd- bzw Ostufer, an welchem textil gebadet wird und sich ein Kiosk befindet. Am Nordufer schließlich wird ausschließlich FKK betrieben, dorthin verirrt sich auch sonst eigentlich niemand, man ist also ungestört.
Wasserqualität ist denke ich in Ordnung, das Publikum war sehr gemischt, Familien, Männer, Frauen, Paare, Schwule, alles vorhanden.
Meiner Meinung nach eine super Location, würde ich empfehlen ! [08/2015]