Opfingen

Ein langer, schmaler See, umgeben von Wald, leider auch an der Autobahn. Zum Teil wird noch gebaggert.Der See ist mit dem Auto über die Landstraße von Freiburg nach Opfingen zu erreichen. Mit dem Fahrrad am besten vom Stadtteil Weingarten aus: man überquert die Schnellstraße an der Mundenhofer Brücke und fährt dann einen Fahrradweg ca. vier Kilometer geradeaus, zunächst am neuen Stadtteil Rieselfeld entlang, dann durch Felder. Direkt hinter der Brücke unter der Autobahn durch liegt links der See. Ein Pfad zweigt vom Fahrradweg ab und führt am See entlang. Das Wasser ist sauber, nur nach langen Trocken- und Badeperioden gibt es am Ufer die berühmte Sonnenölschicht auf der Wasseroberfläche. Der Seegrund fällt schnell ab, nur in Ufernähe wachsen Wasserpflanzen. Die Ufer selbst sind größtenteils bewachsen, es gibt spezielle “Einstiege” in den See. Es gibt ein paar große Liegewiesen, leicht ansteigend, und viele Schattenplätze im Wald am Weg. Keine WCs, Duschen oder Kioske, aber gepflegt. Im Sommer sehr stark belebt, abends Lagerfeuer und größere Partys am “Straßenende” des Sees. Das Publikum ist gemischt, FKK-Fans findet man eher am Ostufer, die großen Liegewiesen sind aber “clothes-optional”.

Eine Ergänzung zu “die grossen Liegenwiesen sind aber clothes-optional”: Dies trifft nicht zu, es wird dort ausschliesslich textil gebadet, nicht einmal “oben ohne” ist anzutreffen. Die FKK Wiesen am Ostufer (ca. 10 min Fussmarsch vom Parkplatz aus) werden nach wie vorwiegend von FKK Anhängern genutzt. [04/2007]