Langnau

Im Hinterland des Bodensees zwischen Tettnang und Kreßbronn liegt am Fluß Argen die kleine Ortschaft Langnau. Die Argen ist oberhalb von Langnau ein wahres Eldorado für Nacktbader. Kurz nach dem Ortsausgang von Langnau überquert eine Brücke den Fluß. Noch vor dieser Brücke (also flußaufwärts rechts des Flußes) führt ein Waldweg die Argen hinauf zu der kleinen Ansiedlung Heggelbach. Da diese Ansiedlung nur über diesen Waldweg erreichbar ist, kann der Weg auch langsam mit dem Auto befahren werden. Kurz vor Heggelbach befindet sich eine wunderschöne Badestelle. Zwischen einigen Felsen haben sich kleine natürliche Badebuchten gebildet, so daß jeder seine eigene ungestörte Badebucht hat. Seit vielen Jahren wird hier nackt gebadet. Sein Auto kann man direkt oberhalb abstellen. Ein Geheimtip für alle, die Ruhe bevorzugen.

Es handelt sich bei diesem Uferstreifen um ein NATURSCHUTZGEBIET! Dort darf das Ufer nicht betreten werden. Es gibt auch regelmäßige Kontrollen und es sind empfindliche Bußgelder fällig!