Fuerteventura: El Cotillo

Im Norden von Fuerteventura fährt man nach El Cotillo. Fährt man von dort weiter Richtung des Faro de Toston (Richtung Norden) gibt es entlang dieser Küstenstraße herrlich einsame Strandabschnitte mit grandios weißem Sand zwischen rauen, schwarzen Felsen, gerade bei Ebbe sehr schön. Hier sind ab und zu Fkk’ler zu sehen (keine Textilbadegäste). Baden ist aber aufgrund der starken Brandung im Westen von Fuerteventura nicht zu empfehlen! Insgesamt super einsam und deshalb etwas Besonderes. Für uns ein absolutes Muß! [09/2001]

Bestätigung des schon vorhandenen Beitrags (Stand August 2002):
Von Corralejo oder La Oliva erreicht man über eine bequeme Landstraße den Küstenort El Cotillo. Wunderschöne Küstenabschnitte mit kleinen Sandstränden eingebettet zwischen flacher Lavaküste erreicht man, wenn man nördlich Richtung “Faro de Toston” / Leuchtturm fährt. Einfach ca. 1 – 2 km hinter dem Ort einen der Feldwege Richtung Küste einschlagen und Parken. Dann sind es nur vielleicht 100 oder weniger Meter zum Meer.
Am Strand gibt es Stein/Sand-Burgen, die man “einnehmen” kann und die einen etwas gegen den Wind schützen. Die offene See ist zwar wegen der Strömung sehr gefährlich, dort gibt es aber wünderschöne kleine Buchten und Pools, in denen man ungefährlich schwimmen kann. Auch Schnorcheln kann man hervorragend. Zwischen den Lavasteinen gibt es viele kleine Tümpel, in denen man beim Spazierengehen Krabben und Fische beobachten kann.
Hier ist FKK und Textil gemischt, der Strand ist wenig besucht (weite Anfahrt!). Die Fahrt lohnt aber auf jeden Fall! [08/2002]

Von Corralejo erreicht man über eine bequeme Landstraße den Küstenort El Cotillo.Am Ortseingang links,Richtung Süden,auf einer Schotterpiste ca. 3KM fahren. Auf der rechten Seite sieht man schon ein paar Autos stehen. Hier geht es über eine Treppe an einen wunderschönen Strand. FKK und textil gemischt.
[08/2006]