[37°2,590N 8°2,500W]
Der Strand Furnas (Bei Figuera von der Hauptstraße abbiegen den Ort durchfahren und nach ca. 100m links abbiegen, ca 1 Km später wieder Links dem Schild „Praia“ folgen.) ist mein Lieblingsstrand in der Algarve. Zwischen Felsen befinden sich einige Höhlen (Furnas) in denen man sich niederlassen kann. Der Stand ist selbst in der Hochsaison recht ruhig und verfügt neben dem wunderschönen Sand über spektakuläre Felsformationen. Bei Ebbe kann man diesen Strand Richtung Osten noch um mehrere Kilometer erweitern und findet immer wieder sandige Buchten, die allerdings bei Flut verschwunden sind (Bitte aufpassen). Neben einigen Textilen sind hier meist mehr Textilfreie Badegäste zu finden. Der Strand ist ausgesprochen gut für Familien geeignet, meist sind viele Kinder dabei. Besonders fällt mir hier immer wieder auf, wie tolerant die Badegäste sind, da liegen textile, und textilfreie, homo- und heterosexuelle, alte und junge Menschen nebeneinander und es ist einfach OK so.

Für Nachtwanderer eignet sich dieser Strand auch für eine schöne Wanderung oberhalb der Klippen Richtung Westen bis zum Strand „Zavial“ Hierfür aber bitte eine Möglichkeit sich zu bedecken mitnehmen, weil eventuelle Angler auf den Klippen durch Nacktwanderer nicht belästigt werden sollten (ich habe hierfür immer einen Sarong dabei). [01/2015]