Dalmatien: Jelov Vrat

In der Nordwestlichen Bucht von Gradac, am südlichsten Punkt der Makarska Riviera ,geht der Strand BOSAC in JELOV VRAT über und so geht der normale Strand in FKK-Strand über, ohne irgendwelche besondere Kennzeichnung.Das war in Gradac schon immer so. Flach abfallend und grob- bis feinkieslig hat JELOV VRAT traditionell seine Gäste aus dem Inland und vor allem aus dem Ausland. Allerdings sind noch keine Duschen installiert. Aber da sich der Strand nicht so weit von den FeWos und den Unterkünften befindet, ist das bißchen Salz “im Getriebe” kein schwerwiegendes Problem. Für die Sonnenanbeter, die allerdings ein wenig intimer sein möchten, eignet sich der Klippenstrand im Anschluß an Jelov Vrat zum Nachbardorf BRIST hin. Da kann man auch manche kleine Bucht finden, wo gerade zwei Leute Platz finden können und die vom Weg nicht einsehbar sind. [12/2004]