Straßburg [6700]: Etang de Blauelsand

Webpage von Etang de Blauelsand

Etang de Blauelsand ist eine offizelle Zone Naturiste in der Nähe von Straßburg. Sandstrand, Duschen, Kiosk, WC. Anfahrt: Von Kehl aus Richtung Orangerie oder Palace d’Europe, über den Kanal und rechts abbiegen. Der Straße bis zum Rheinkilometer 303 folgen. Viele Autos. Im Hochsommer sind bis zu tausend Leute da.

Mein FKK-See Etang de Blauelsand bei Straßburg liegt ruhig im Wald von Robertsau, hat Sandstrand, Kiosk, Toiletten und verschiedene Sportmöglichkeiten. Eintritt ist frei, es kann aber auch eine Mitgliedschaft in unserem Club beantragt werden.
Ihr fahrt zum Europa Palais in Straßburg und dort über einen Kanal. Dann rechts abbiegen und der Straße cirka 5 km folgen (bis zum Rheinkilometer 302). Es geht erst durch den Ölhafen und dann am Rheindamm entlang, beim Schild Blauelsand parken. Es sind Familien und Singles willkommen (Familien sind eher auf der Nordseite des Sees). Für Leute auf dem Weg in den Süden eine erfrischende Badegelegenheit. Wer einfach mal einen Sandstrand an einem ruhigen See (selbst wenn 100 Leute da sind ) erleben möchte, der kann ja mal vorbeischauen. [05/2004]

Also, ich muss jetzt mal was loswerden. Als ich und mein Partner den Eintrag über L’Etang de Blauelsand gelesen haben, freuten wir uns sehr, eine nach Beschreibung seriöse und angenehme FKK-Badestelle gefunden zu haben. Als wir uns den Ort ansehen wollten, war die Enttäuschung groß! Es war zwar kein Badewetter (bewölkt und teils regnerisch im Juni/Juli 2007), aber wir waren in der Nähe und wollten den See „begutachten“.
Vorab: ich würde als Frau niemals alleine an diesen zweifelhaften Ort gehen. Es saßen bestimmt ein Dutzend zwielichtige Gestalten auf dem Parkplatz in ihren Autos und standen um den See herum. Es waren auffällig viele Männer, die „einfach nur so“ herumstanden. Alle schienen auf irgendetwas/irgendjemand zu warten. Uns kam die Sache etwas unheimlich vor, also setzten wir uns ins Auto und fuhren los. Mein Partner und ich leiden ja nicht an Wahnvorstellungen, aber kaum fuhren wir los, wurden wir eine ganze Weile von einem der Autos verfolgt, und zwar fast bis ins Stadtzentrum von Straßburg!!! Der Fahrer des Wagens führ uns ziemlich dicht auf. Irgendetwas ist da f! aul! War en es Kriminelle? Handelten sie mit Drogen? Oder ist der Etang de Blauelsand einfach nur ein Treffpunkt homosexueller Männer (und wir haben wirklich nichts gegen Schwule!)? Wir wissen es nicht. Auf dem Parkplatz war jedenfalls nur eine einzige Frau zu sehen. Da es keinen Eintritt kostet und Jedermann freien Zutritt hat, werden wir (auch bei schönem Wetter) nicht an diesen Baggersee fahren. Das Risiko, zu viele Spanner anzulocken, ist einfach zu groß und unangenehm.[07/07]