Korsika: La Chiappa

Webpage von La Ciappa

Riesiges Gelände bei Porto Vecchio in einer Bucht, teils Steilküste, teils Sandstrand. Zu großen Teilen mit Bungalows bebaute Stellplätze. Ansonsten im wesentlichen unparzelliertes Gelände, nicht unbedingt eben und mit viel Macchia-Bewuchs. War 1998 stark im Umbau, hatte damals wohl schon bessere Zeiten gesehen. Übers Gelände verteilte Waschhäuschen. Kostenlose Sauna am Strand. Vormittags glasklares Wasser, nachmittags trieb die Strömung regelmäßig Plastikmüll an Land. Platz ausschließlich für FKK. Keine 4 Sterne, aber die Kinder erzählen heute noch davon. Ideal mit nicht zu großem Zelt.

Die südlichste Anlage ist etwas für alle, die auch einmal nackt Cluburlaub machen wollen. Vom Pool, über Sand-, Kies- und Felsenstrand ist ebenso alles vorhanden, wie bei den sportlichen Aktivitäten und Animationsprogrammen. Sehr breit ist auch die Angebotspalette bei den Unterkünften. Je nach dem, wofür man sich entscheidet, können die Wege hier sehr weit werden. Das gilt bei den anderen Anlagen eigentlich nur für die jeweils im Hinterland liegenden Campingplätze (Bagheera und Riva Bella).
Nach Beschwerden von Urlaubern in Sachen Nacktheit wird in La Chiappa inzwischen durchgegriffen. Der Prospektbemerkung, dass es eine FKK-Anlage ist und auch bleibt, wird durch höfliche Aufforderungen von Mitarbeitern der Anlage, sich doch bitte auszuziehen, Nachdruck verliehen. Jedenfalls konnten wir das in der einen Woche, die wir in diesem Sommer auf der Anlage waren, dort erleben. [09/2001]

Wunderschönes FKK- Dorf, welches uns sehr gefallen hat. Von Bastia, der Hauptstadt von Korsika, ist La Chiappa ca. 2 Autofahrstunden entfernt ziemlich im Süden von Korsika in der Nähe von Porto Veccio. Das FKK-Dorf (65 ha) bietet Bungalows sowie Campingplätze, 1 oder 2 Restaurant sowie Bars.
Bungalows verschiedener Katergorien z. T. mit Kochmöglichkeit. Bungalows sind schön versetzt, so dass man seine Privatsphäre geniessen kann. Im ganzen Dorf kann man sich hüllenlos bewegen, einige tragen jedoch Kleider bis zum Strand. [07/2003]

Es sind nur die Eindrücke eines Tagesausflugs und damit vielleicht nicht repräsentativ, dennoch möchte ich sie nicht verschweigen.

Angesichts der großen Zahl von Urlauberinnen und Urlaubern, die dort in der Anlage, aber auch am Strand nicht nackt waren, habe ich mich mit zunehmender Dauer meines Aufenthalts unwohl gefühlt.

Wie sehr die Textilisierung nervt, verdeutlicht vielleicht auch der Satz von zwei Jugendlichen, den ich aufgeschnappt habe: “Super, an den Tischtennisplatten sind keine anderen. Wir können nackt bleiben.” Auf Nachfrage erklärten sie mir, dass sie sich aufgrund der Reaktionen anderer Urlauber nicht mehr trauen würden, konsequent nackt zu sein…. [01/09]