Frejus / St. Aygulf

Der lange, sehr schöne Sandstrand am Ortsrand von Frejus / Südfrankreich (am Ortsrand zu St. Aygulf) hat einen längeren FKK-Abschnitt mit viel Liegefläche und Süßwasserduschen. [09/2000]

Die Angaben von Christian Mattern sind leider völlig irreführend, wenn nicht gar als falsch zu bezeichnen. Ich schlage folgende korrigierende Aussage vor: Man fährt von St. Aygulf in Richtung Frejus, nach Möglichkeit bis zum Ende (!) des mehrere hundert Meter langen Parkplatzes, der sich entlang der Straße parallel zum Textilstrand hinzieht. In der Saison ist der Parkplatz wohl gebührenpflichtig, im Mai 2001 waren allerdings die Ticket-Automaten abmontiert. Achtung: Der Parkplatz ist mit den berüchtigten 2-Meter-Balken abgesperrt, Einfahren mit einem normalen Wohnmobil oder einem Wohnwagen ist nicht möglich! Vom Parken entlang der selbst außerhalb der Saison stark frequentierten Strasse muß dringend abgeraten werden. Etwa 100 Meter nach dem Ende des Parkplatzes geht man zwischen den das Naturschutzgebiet begrenzenden Zäunen nochmals etliche hundert Meter zum FKK-Strand. Dieser befindet sich in einem außerordentlich maroden Zustand: Massen von angeschwemmten Ästen, aber auch Baumstämme (z.T. über 10 m lang und über 1 m Durchmesser !) liegen – augenscheinlich seit Jahren! – zusammen mit dem leider üblichen Zivilisationsmüll (Plastikflaschen etc.) an dem keineswegs “sehr schönen Sandstrand” herum ! Im Gegensatz zum Textilstrand wird der FKK-Strand ganz offensichtlich überhaupt nicht gepflegt. Liegeflächen muß man sich zwischen dem Dreck suchen, Süßwasserduschen gibt es keine (die stehen ausschließlich am mehrere hundert Meter entfernten Textilstrand). Am Textilstrand wird zwar “oben ohne” wie dort allgemein üblich toleriert, mehr aber auch nicht! Bereits im Mai 2001 war der Parkplatz bei gutem Wetter hoffnungslos überfüllt ; ich wage gar nicht, auch nur daran zu denken, wie das in der Saison (etwa Juli / August) aussehen könnte. Alles in allem: es gibt diesen FKK-Strand; wer nicht hinfährt, hat wohl keinen Verlust! [06/2001]

Was Christian Mattern und VCK schreiben ist richtig. Beide sind aber an verschiedenen Zeitpunkten da gewesen. Im Winter wird der Strand wegen Stürmen mit Holz u.a. überschüttet. Das wird aber im Mai geräumt. Ab Ende Mai fahre ich jedes Wochenede hin und da ist der Strand sauber und die Dusche ist da (auch auf dem FKK-Teil). Parken ist schwierig, wenn man erst nachmittags kommt. Ich komme immer vor 11 Uhr morgens und finde immer einen Platz auf dem privaten Parkplatz vom Restaurant Estel (Kosten: 25 Francs pro Tag). Das Naturgebiet hinter dem Strand ist ein Naturschutzgebiet, wo man nur zu Fuss gehen kann. [08/2001]

Die Beschreibung des FKK-Strandes bei Fréjus ist nicht korrekt. Wahrscheinlich fand der Schreiber das Chaos mit dem Schwemmholz im Winter oder Frühling vor. Ich besitze ein Haus in Fréjus und bin wirklich oft am strand. Er wird regelmässig gesäubert, es gibt auch zwei Duschanlagen. Zwischen Textil- und Fkkstrand gibt es einen Kiosk mit Warmspeisen uvm. [02/2003]

An dem langen Strand von Saint Aygulf gibt es einen kleinen aber feinen offiziellen Abschitt der für Naturisten reserviert ist.
Er liegt vor dem nördlichsten Zipfel des Strandes, an dem auch die Zone für die Kite-Surfer liegt.
In der Zone gibt es eine Dusche und dei den Textilen gleich nebenan auch einen Kiosk mit warmen und kalten Speisen und Getränken und ein paar Meter weiter auch richtige Toiletten.
Alles in allem ein recht angenehmer Strand. Leider ist es in der “Zone Naturiste” immer recht voll, da sie vergleichsweise klein ist und dafür aber viele FKKler tummeln. Ich habe aber immer einen Platz für mich uns meine Frau gefunden :-)
[01/2011]